Breadcrumb-Navigation

Arbeitsmigration nach Mannheim: Jutefabrik und -kolonie

Vortrag | Vor 125 Jahren stellte die Süddeutsche Juteindustrie Aktien-Gesellschaft ihre ersten Arbeiter*innenunterkünfte am Ortsrand von Sandhofen fertig. Ein Jahr zuvor war die Firma zur Verarbeitung des kolonialen Rohstoffs Jute von Mannheimer Industriellen gegründet worden. Zur Deckung des hohen Arbeitskräftebedarfs wurden Menschen aus dem Reich, aber auch aus dem damaligen Russland, Österreich-Ungarn und Italien angeworben, ja sogar ein Mädchenwohnheim eigens für die polnischen und italienischen Arbeiterinnen errichtet. Der Vortrag möchte der Firmengeschichte, den Wohn- und Arbeitsbedingungen der Zugewanderten sowie dem Zusammenleben vor Ort nachspüren.

Mit Dr. Anja Gillen, Barbara Ritter, Dr. Peter Koppenhöfer
-
MI, 22.2.2023, 18 Uhr | MARCHIVUM, Friedrich-Walter-Saal (6. OG)