Breadcrumb-Navigation

Forschung

schwarz-weiß Foto, Blick in ein historisches Klassenzimmer mit Schülerinnen
Erklärvideo 1: Einführung Online-Recherche und allgemeine Hinweise

In diesem kurzen Erklärvideo gibt Markus Enzenauer, Benutzerreferent im MARCHIVUM, erste Hinweise zur Online-Recherche in unseren Beständen.

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne: markus.enzenauer@mannheim.de, Tel. 0621 293 7137

Kategorien
Neuen Kommentar schreiben

NS-Zeit

Auf der Reichsautobahn nach Mannheim

"Fanget an!" – rief ein verhinderter Bühnenstar in den Himmel. Mit diesem Diktum aus Richard Wagners "Meistersingern" leitete Hitler am 23. September 1933 in Frankfurt bei der Mainbrücke die Bauarbeiten an seinen Autobahnen ein.

Ganzer Beitrag

Stadtgeschichte

Ein Kleinod der Mannheimer Pop-Geschichte: Als sich der King of Rock ’n’ Roll im Universum die Ehre gab

Das angekündigte Konzert war ganz nach dem Geschmack der rhythmushungrigen Nachkriegsjugend: Bill Haley, der Mann mit der Sechser-Locke auf der Stirn, Schöpfer des Rock ‘n Roll und Chartstürmer („See you later Alligator“, „Rock around the Clock“) kommt nach Mannheim!

Ganzer Beitrag

Stadtgeschichte

Die Übergabe Mannheims am 29. März 1945

Mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht endete am 8. Mai 1945 der Zweite Weltkrieg, in dem über 65 Millionen Menschen in Kampfhandlungen oder als zivile Opfer getötet wurden. In Mannheim endete der Krieg bereits Ende März 1945.

Ganzer Beitrag