Breadcrumb-Navigation

"Jede Meinung zählt?!" - Eine Demokratierallye für die Ferien

Kategorien
Bild schwarz-weiß 48er-Revolution

Im Rahmen meines dualen Studiums der Fachrichtung öffentliche Wirtschaft bei der Stadt Mannheim erhalte ich einen Einblick in viele verschiedene Abteilungen einer Stadtverwaltung. Die meisten liegen dabei im Personal- oder Finanzbereich und sind stark in die Verwaltungsstrukturen eingegliedert. Daher habe ich mich umso mehr gefreut in der Abteilung Bildung und Vermittlung des MARCHIVUM mal etwas völlig anderes kennenzulernen.

Von den kreativen Ideen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Wissen über die Geschichte Mannheims auf verschiedene Weisen weiterzugeben, sei es durch das MAUS-Projekt https://www.marchivum.de/de/blog/junges-marchivum in Schulklassen oder in verschiedenen Ausstellungen, war ich sofort begeistert. Und begeistert war ich auch, als ich direkt zu Beginn meiner dreiwöchigen Hospitanz mit der Entwicklung einer Stadtrallye für Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis vierzehn Jahren beauftragt wurde. Das Thema: Demokratie.


Die Idee

In dem ursprünglich geplanten Sommerferienprogramm hätten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Agenda Diploms eigentlich die Möglichkeit gehabt, im MARCHIVUM auf "Gespenstersuche" zu gehen und so die Geschichte und Entwicklung Mannheims kennenzulernen. Nachdem das geplante Programm aufgrund der Abstands- und Hygienebestimmungen im Zuge der Covid-19-Pandemie in diesem Jahr leider nicht stattfinden konnte, musste eine Alternative her.

Die Idee: Actionbound! In einer interaktiven Rallye sollen Kinder und Jugendliche eigenständig auf Entdeckungsreise gehen. Geleitet werden sie dabei durch eine App auf dem Smartphone. Anhand von Koordinaten führt sie diese durch die Mannheimer Innenstadt und stellt Personen und Geschichten der Demokratie direkt am Ort des Geschehens vor.

Die Planung

Nachdem wir uns auf den Titel "Jede Meinung zählt? Läuft bei dir!" geeinigt hatten, ging es für uns, das Entwicklerteam, bestehend aus Ina Stenger und Elke Schneider der Abteilung Bildung und Vermittlung, an die Planung der einzelnen Stationen. Orientieren konnten wir uns dabei an den Stadtpunkten des MARCHIVUM, die sich über ganz Mannheim verteilen und an über 150 Orten historische Begebenheiten erklären. Ausschlaggebend für die Planungen waren die beiden Kategorien "Demokratie-Arbeiterbewegung-Widerstand" und "Migration-Toleranz-Verfolgung".

Zunächst mussten die inhaltlich umfangreichen Informationen der vorhandenen Tafeln gekürzt und geordnet werden. Anschließend galt es, eine sinnvolle Route zu kreieren und das ganze schließlich technisch zur Verfügung zu stellen.

Thematisch beginnt die Rallye bei der Revolution von 1848 und stellt Personen wie Friedrich Hecker und Gustav Struve als Anführer der Aufstände vor.

Friedrich Hecker

Gustav Struve

Entlang der zeitlichen Entwicklung erfährt man anschließend wie es zur Gründung der Weimarer Republik kam und warum diese letztlich gescheitert ist. Es geht auch darum, wie der Nationalsozialismus überwunden und schließlich die Bundesrepublik als bis heute bestehende Demokratie gegründet wurde.

Wie erklärt man Demokratie?

"Revolution", "Republik", "Nationalsozialismus" - in diesem Zusammenhang einige von vielen Begriffen, die den meisten Neun- bis Vierzehnjährigen wahrscheinlich wenig vertraut sind. Der schwierigste Teil in der Gestaltung der Rallye war es demnach, die komplexen Inhalte für Kinder verständlich zu machen und spielerisch aufzubereiten.

Aber wie erklärt man Kindern denn jetzt Demokratie? Und wie Revolution? Was ist eine Diktatur und wozu braucht es eigentlich Grundrechte? Fragen, über die man sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und schließlich in einem angenehmen Kompromiss zwischen historischer Vollständigkeit und spielerischer Leichtigkeit beantwortet hat.

Spielende stehen deshalb neben den historischen Fakten, die es während der Rallye herauszufinden gilt, immer wieder vor der Frage, was sich von diesen Ereignissen auch noch heute in ihrem Alltag wiederfindet. Es wird beispielsweise überlegt, wo die Bestandteile "Einigkeit und Recht und Freiheit" der deutschen Nationalhymne eigentlich ihren Ursprung haben und wie wichtig diese für unser heutiges Leben sind. Auch Themen wie Gleichberechtigung, Religionsfreiheit und andere Grundrechte, die uns heute als selbstverständlich erscheinen, einst aber erstritten werden mussten, spielen eine wichtige Rolle.

Kurz gesagt, verfolgten wir bei der Erstellung zwei Ziele. Zum einen sollte die Rallye viele wichtige Informationen über Demokratie vermitteln, zum anderen soll sie Spaß und Mut machen. Mut, die eigene Meinung zu sagen und dafür einzustehen, genau wie die Personen, die man im Laufe der Rallye kennenlernt.

Die Durchführung

Quelle: Actionbound

Nach einigen Testläufen entstand letztlich eine Route, die ihre Teilnehmer*innen kreuz und quer durch die Mannheimer Quadrate schickt und dabei zehn Stationen der Demokratie in chronologischer Reihenfolge in Angriff nimmt. Grafisch dargestellt wird das digitale Angebot in der "Actionbound"-App, deren Handhabung sich dabei sowohl in der Entwicklung als auch in der Anwendung als unkompliziert gestaltet.

In einem übersichtlichen Programm ließ sich im Vorfeld schnell ein so genannter Bound erstellen, welcher sehr frei und vielseitig gestaltet werden konnte. Durch verschiedene Aufgaben, Fragemöglichkeiten oder das Finden von Koordinaten wurde die Tour ganz individuell an die Zielgruppe und das Thema der Rallye angepasst. So dass der Bound jetzt  kostenlos auf allen iOS und Android Geräten heruntergeladen und gespielt werden kann.

Das Ergebnis

In den Herbstferien bietet das Junge MARCHIVUM die Rallye unter dem Titel "Revolution! Demokratie" in modifizierter Form an. Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren werden an Orte geführt, an denen 1848-revolutionäre Ereignisse in Mannheim stattfanden und lernen gleichzeitig heutige Orte der Demokratie kennen.

https://www.marchivum.de/de/stadtgeschichte/app-spiele

Eine weitere Version, die  in enger Abstimmung mit den LehrerInnnen erfolgen soll,  ist für die Nutzung in den weiterführenden Schulen geplant. Im Kontext mit den Lehrplanthemen "48er Revolution" und "Weimarer Republik" finden die SchülerInnen spielerischen Zugang zu den Ereignissen in Mannheim vor Ort.

 

 

 

alles zum Thema: Demokratie, Junges MARCHIVUM