Breadcrumb-Navigation

Die Tat im Bild. Eine Fotoserie von den Deportationen der jüdischen Bevölkerung nach Gurs

Kategorien
Bild schwarz-weiß Deportation

Am 22. Oktober 1940, heute vor genau 80 Jahren, wurde die jüdische Bevölkerung aus Baden, der Pfalz und dem Saarland in das Internierungslager im südfranzösischen Gurs deportiert.

Eine Fotoserie aus unserem Bildarchiv dokumentiert das Ereignis in der Nachbarstadt Ludwigshafen. Wie sind die Bilder zu lesen? Was zeigen sie – und was nicht? Was wissen wir über die Fotos, ihre Entstehung, Überlieferung und Nutzung? In einem gemeinsamen Projekt werden das MARCHIVUM und das Stadtarchiv Ludwigshafen diesen besonderen Bildbestand erforschen.

alles zum Thema: Deportation, Gurs, NS-Zeit

Mannheim, Moskau und zurück. Der Lebensweg des Herbert Mies

"Kommunist seit seiner frühsten Jugend und bis ans Lebensende seiner Überzeugung treu geblieben." So beschrieb die Kreisorganisation Mannheim der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) in ihrer Traueranzeige den am 14. Januar 2017 verstorbenen Herbert Mies, der die Partei 17 Jahre lang als Vorsitzender geführt hatte. Der Zusammenbruch der kommunistischen Diktaturen in Osteuropa und die Einheit Deutschlands veränderten die Welt, aber nicht sein Weltbild.

Ganzer Beitrag