Breadcrumb-Navigation

"Weltmeister der Ortsanssäsigkeit" - Wilhelm Genazino und Mannheim. Ein Film von Eberhard Reuß

Kategorien
farbiges Foto des Schriftstellers Wilhelm Genazino

Der SWR-Film- und Hörfunkautor Eberhard Reuß hat mit Wilhelm Genazino viele Interviews geführt. Zusammen mit Ausschnitten aus dem 30-minütigen Film "Topographie Mannheim" ist daraus ein besonderes Filmporträt entstanden. Tochter Julia Genazino, Else Höfer, die Schwester des Schriftstellers und dessen Übersetzerin ins Französische, die Autorin Anne Weber, ergänzen die Erinnerungen an den außergewöhnlichen Künstler und Menschen Wilhelm Genazino.

Der Schriftsteller Wilhelm Genazino wird immer in Frankfurt am Main verortet. Zwischenzeitlich ist er der Liebe halber mal nach Heidelberg umgezogen. Danach dann wieder zurück nach Frankfurt. Aber die ersten 20 Jahre seines Lebens hat Wilhelm Genazino in Mannheim verbracht. Es sind prägende Jahre. Die geistige und räumliche Enge des Elternhauses. Das Versagen in der Schule und mit 13, 14 Jahren der feste Vorsatz, Schriftsteller werden zu wollen.

„Meine Eltern sind nie fortgefahren, die waren Weltmeister der Ortsansässigkeit“, hat Wilhelm Genazino die Enge der Verhältnisse seiner Jugendjahre in Mannheim auf den Punkt gebracht.