Breadcrumb-Navigation

Neuen Kommentar schreiben

Oppauer Explosionsunglück 1921

Das mit der "Selbstentzündung" ist Quatsch, das hat auch, soweit ich weiß, nie jemand behauptet. "Routinemäßige Sprengungen" wurden tatsächlich tausendfach durchgeführt. Die BASF erwähnt auf ihrer Webseite aber nicht, dass der fatalen letzten Sprengung monatelange Experimente mit dem neuen Verfahren Sprühtocknung vorausgegangen waren - die man nicht nur im Nachhinein, sondern schon damals als fahrlässig bezeichnen muss. So wurde zum Beispiel reines Ammoniumnitrat versprüht. Nach Abschluss dieser Experimente sollte der Bau geräumt werden. Die erste Sprengung zu diesem Zweck brachte die Katastrophe.

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.