Breadcrumb-Navigation

Demokratie kommt von unten: Die Kommunalwahlen 1946 und die Anfänge der westdeutschen Nachkriegsdemokratie im Zeichen Amerikas

Bild schwarz-weiß Seiltänzer über dem Mannheimer Marktplatz
Eine Voranmeldung bei Teilnahme vor Ort ist erforderlich.

Podiumsgespräch | Am 12. Mai 2021 jähren sich zum 75. Mal die ersten freien Kommunalwahlen nach dem Zweiten Weltkrieg. Die deutsche Nachkriegsdemokratie gilt zwar als ein „Elitenprojekt“; doch in der Praxis wurde sie von „unten“ nach „oben“ aufgebaut. Zugleich stand sie im Zeichen des aufgehenden Sterns der amerikanischen Demokratie und der Hegemonie der Vereinigten Staaten in der westlichen Welt. Der Impulsvortrag von Prof. Dr. Philipp Gassert fragt am Beispiel Mannheims, Nordbadens sowie der US-Besatzungszone nach den pragmatischen Anfängen der westdeutschen Nachkriegsdemokratie. Im Anschluss findet dazu ein Gespräch u.a. mit Herrn Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz statt.

Mit Prof. Dr. Philipp Gassert und Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz
MI, 12.5.2021, 18 Uhr | MARCHIVUM, Friedrich-Walter-Saal (6. OG)