MARCHIVUM eCards

Überraschen Sie Ihre Freunde oder Bekannte mit einer MARCHIVUM eCard.

Einfach Motiv auswählen und Grußtext eingeben!

'Illustres Mannheim' - so gesehen von Einem der auszog, die Stadt zu erkunden und sich dabei in sie verliebte

Leider kann die Lichtmeile am 21.11. nicht wie geplant stattfinden. Dennoch möchten wir die tollen Aufnahmen des Mannheimer Fotografen Tin Man (alias Andreas Schmidt) nicht vorenthalten. Ausgewählte Lieblingsplätze werden in ihrer ganzen Farbenpracht neu interpretiert.

Jumbos im Rathaus

Ungewöhnlicher Besuch im Rathaus: Drei Elefanten des Zirkus Strassburger machen im Sommer 1954 Bürgermeister Trumpfheller ihre Aufwartung. Allerdings kann nur der kleinste der drei die Eingangstür passieren. Etwas unmutig über das unerwartete Treppensteigen fegt er als erste Amtshandlung einen Aschenbecher vom Tisch, kann aber schnell mit Brot und Zucker besänftigt werden. Überliefert ist ein dem Bürgermeister zugeordnetes Bonmot: "Zu uns kumme soviele Ochse, warum soll da nit emol en Elefant kumme?!"