Breadcrumb-Navigation

Rosa Dreifuss

geborene
Ascher
geboren am
Verfolgung

Als Jüdin 1943 in Auschwitz ermordet

Kachelbild
Galerie
Text

Das jüdische Ehepaar Eugen und Rosa Dreifuss lebte mit den Kindern Bernhard und Henny im 1. Obergeschoss des Hauses Goethestraße 18. Eugen Dreifuss war aktiver Sozialdemokrat zu Zeiten der Weimarer Republik.

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten emigrierte die Familie noch 1933 nach Frankreich. Doch auch dort waren sie nach dem deutschen Überfall auf Frankreich vor dem nationalsozialistischen Terror nicht sicher.

  • Eugen und Rosa Dreifuss wurden aus Vichy-Frankreich ausgewiesen und zusammen mit anderen Flüchtlingen am 18.9.1943 in Italien im Tal Gesso von deutschen Truppen festgenommen, zunächst interniert und dann zurück nach Frankreich abgeschoben. Von Nizza aus wurden sie über Drancy nach Auschwitz deportiert und ermordet.
  • Bernhard (in Frankreich: Bernard) wurde am 6.3.1943 deportiert und im KZ Majdanek ermordet.
  • Henny tauchte unter falschem Namen im französischen Widerstand unter und überlebte die Naziherrschaft. Sie hat die Patenschaft für die 2007 verlegten Steine übernommen. Bis zu ihrem Tod am 12. September 2017 lebte sie in Düsseldorf. Henny Dreifuss wurde 93 Jahre alt.

 

Text: Hans-Joachim Hirsch / Marco Brenneisen
Adresse

Goethestr. 18 (Oststadt)
68161 Mannheim
Deutschland

Geolocation
49.487512952674, 8.4783647836121