Breadcrumb-Navigation

Ferdinand Maas

geboren am
Verfolgung

Jüdischer Kaufmann

Am 01.05.1940 im KZ Sachsenhausen ermordet

Kachelbild
Text

Bis 1938 war Ferdinand Maas Inhaber einer Ledergroßhandlung in Mannheim. Unter dem Druck des NS-Terrors wollte er 1940 nach Shanghai auswandern. Das gelang ihm jedoch nicht, denn Ende 1939 wurde er im Polizeigefängnis Mannheim inhaftiert und nicht mehr freigelassen. Im Februar 1940 wurde er ins Konzentrationslager Sachsenhausen verschleppt, wo er wenige Wochen später starb. Seiner Frau und den beiden Töchter gelang noch rechtzeitig die Flucht. Sie überlebten im Exil in den USA.

 

Der Stolperstein zum Gedenken an Ferdinand Maas wurde 2008 auf Initiative von Angehörigen verlegt.

 

Text: Hans-Joachim Hirsch
Adresse

Heinrich-Lanz-Str. 43 (Schwetzingerstadt)
68165 Mannheim
Deutschland

Geolocation
49.481044202142, 8.4756868204773