Breadcrumb-Navigation

Von Mannheim nach New York - die Lebensgeschichte des Gründers der ersten Oststadtklinik Prof. Dr. Peter A. Narath (1891-1962)

schwarz-weiß Fotografie der Oststadtklinik von Peter A. Narath
Eine Voranmeldung bei Teilnahme vor Ort ist erforderlich.

Vortrag | Am Philosophenplatz 2, in nobler Lage, ließ Peter A. Narath 1928/29 die erste private Oststadtklinik im damals hochmodernen Bauhausstil errichten. Doch der Spezialist für urologische Chirurgie musste 1935 infolge der sich radikal verändernden politischen Umstände Deutschland verlassen. In den USA gelang Narath eine zweite Karriere. Er galt international als einer der renommiertesten Experten auf seinem Gebiet und begründete die noch heute existierende Fachzeitschrift "Urologia Internationalis". In Mannheim aber sind sein Lebenswerk und die Geschichte seiner Familie nahezu vergessen.

Mit Prof. Dr. Ulrich Nieß und Karen Strobel
-
MI, 22.9.2021, 18 Uhr | MARCHIVUM, Friedrich-Walter-Saal (6. OG)