Breadcrumb-Navigation

Über allem der Atlantik - Besatzungskind/Freiheitskind

farbiges Familienfoto
Podiumsgespräch | Gewaltige Ereignisse wirbeln das Leben einfacher Menschen durcheinander. "Harry" Ismael und Hilde hatten einander nicht gesucht und doch gefunden. Waren einander verloren und doch aneinander gebunden durch Gertrud, ihre gemeinsame Tochter. "Sie nannten uns Ami-Bankert", sagt (Gertrud) Susanna Martinez heute. "Aber nie empfand ich das Bedürfnis, mich zu viktimisieren - mich meines Opfer-Status' zu rühmen." Eine deutsch-puerto-ricanische, eine globale, eine Mannheimer Geschichte. Familiengeschichte, Ortsgeschichte, Weltgeschichte, mitreißend erzählt von Susanna Martinez im Gespräch mit der SWR-Redakteurin Doris Steinbeißer.

Mit Susanna Martinez und Doris Steinbeißer
-
MI, 30.3.2022, 18 Uhr | MARCHIVUM, Friedrich-Walter-Saal (6. OG)