Breadcrumb-Navigation

Martha Neuberger

geboren am
Verfolgung

Als Jüdin verfolgt

1942 in Auschwitz ermordet

Kachelbild
Text

Martha Neuberger wurde am 19. August 1890 als erste von drei Töchtern des Ehepaars Jakob und Emilie Neuberger in Zweibrücken geboren. 1917 zog die jüdische Familie nach Mannheim. Zuletzt wohnte Martha Neuberger mit ihrer Mutter sowie der Schwester Anna und zeitweise der Tante Berta Weil in der Lameystraße 13.

Am 22. Oktober 1940 wurden die vier Frauen nach Gurs deportiert, wo Emilie Neuberger und Berta Weil 1940/41 starben. Martha und ihre Schwester wurden im August 1942 über das Durchgangslager Drancy nach Auschwitz deportiert und ermordet.

 

Die Stolpersteine zum Gedenken an Anna, Emilie und Martha Neuberger sowie Berta Weil wurden 2011 verlegt.

 

Text: Dr. Marco Brenneisen (MARCHIVUM), Oktober 2020
Adresse

Lameystr. 13 (Oststadt)
68165 Mannheim
Deutschland

Geolocation
49.486870890658, 8.4780915598