Achtundvierzigerstraße

Stadtteil
Neckarau
Beginn der Straße
Freiheitsplatz
Ende der Straße
Meeräckerstraße
Historisches
Die Straßen in diesem Baugebiet wurden nach Männern benannt, die sich in der badischen Freiheitsbewegung 1848/1849 als Vorkämpfer hervorgetan haben.Die Märzrevolution von 1848 und die Paulskirchen-Nationalversammlung hatte bahnbrechende Vorläufer vor allem in Baden: In Mannheim gab es im Februar 1848 eine große Volksversammlung, wieder unter der Führung von Friedrich Hecker und Gustav Struve. Hier wurden die liberalen und demokratischen und nationalen Märzforderungen formuliert: Pressefreiheit, Volksbewaffnung, Herstellung eines deutschen Parlaments.
Bemerkungen
Infolge Änderung der Planlegung aufgehoben
Beschlussdatum
Gremium
Stadtrat
Quelle
Straßennamenkartei FB 62/Straßennamenkatei des Stadtarchives