Albert-Fritz-Weg

Schlüssel
3063
Stadtteil
Schönau
Suchgitter
F,62
Beginn der Straße
Max Winterhalter Ring
Ende der Straße
Max Winterhalter Ring
Vormals
Gronauweg
Historisches
Benannt nach Albert Fritz (1899 - 1943), Widerstandskämpfer. Fritz gehörte der Mannheimer Widerstandsgruppe um Georg Lechleiter an, die sich aus Mitgliedern der KPD zusammensetzte. Bei der Zerschlagung der Gruppe im Februar 1942 wurde er mit anderen Mitgliedern verhaftet. Ihnen wurde die Verbreitung des Blattes "Der Vorbote" vorgeworfen, das Anweisungen zur illegalen Arbeit und Aufforderung zum Abhören des Deutschen Volkssenders beinhaltete und in Mannheimer Betrieben verteilt wurde. Fritz wurde am 24.2.1943 hingerichtet.
Bemerkungen
Taufbezirk nach Widerstandskämpfer der Lechleitergruppe; vormals "Gronauweg" (bis 20.11.1984)
Beschlussdatum
Gremium
Gemeinderat
Quelle
Straßennamenkartei FB 62 / Straßennamenkartei des Stadtarchives (erstellt 1927 aus 1921) / Straßenbenennung Bd. 1 FB 62