Breadcrumb-Navigation

Bohnenbergerstraße

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Schlüssel
8209
Stadtteil
Rheinau
Suchgitter
R,64
Beginn der Straße
Mallaustraße
Ende der Straße
[Wendeplatte]
Historisches
Johann Gottlieb Friedrich von Bohnenberger (1765 - 1831), Astronom, Physiker und Geodät. Er begründete und leitete die württembergische Landesvermessung. Seit 1796 war er Assistent an der Sternwarte Tübingen und von 1803 Professor für Mathematik und Astronomie. 1811 veröffentlichte er mit der "Astronomie" ein Buch, das ihn weithin bekannt machte. Von 1818 bis zu seinem Tod war er Munitionsprüfer in Württemberg.Nach Bohnenberger ist ein Krater des Erdmondes benannt.
Beschlussdatum
Gremium
Gemeinderat
Quelle
Straßennamenkartei FB 62 / Straßennamenkartei des Stadtarchives (erstellt 1927 aus 1921)