Breadcrumb-Navigation

Heinz-Haber-Straße

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Stadtteil
Lindenhof
Suchgitter
P 61
Beginn der Straße
Landteilstraße
Ende der Straße
Windeckstraße
Vormals
Planstraße
Historisches
Heinz Haber (1913-1990), deutscher Physiker, Raumfahrtmediziner und Schriftsteller.Haber studierte in Leipzig, Heidelberg und Berlin, 1939 promovierte er in Physik. Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges diente er in der Luftwaffe. 1942 kehrte er an das Kaiser-Wilhelm-Institut für Physik zurück, an dem er 1944 in Astronomie habilitierte. Nach 1945 war er als Dozent in Heidelberg tätig. 1946 siedelte er in die USA über und war dort bis 1952 an der Luftwaffenschule für Luftfahrtmedizin auf der Randolph Air Force Base in Texas tätig. 1950 wurde Haber Assistenzprofessor an der Air University, zwei Jahre später wechselte er an die University of Califonia (UCLA) in Los Angeles. Ab 1956 war er als "Chief Science Consultant" bei Walt Disney beschäftigt. Haber moderierte die Fernsehserie "Our friend the atom", die 1956 auf Wunsch der US-Regierung von Disney produziert wurde, um das Image der Atomenergie zu verbessern. Haber schrieb auch das Buch zur Serie. In den 1960-er und 1970-er Jahren arbeitete er für das deutsche Fernsehen und publizierte populärwissenschaftliche Fernsehreihen, u. a. "Was ist Was mit Professor Haber". Haber veröffentlichte darüber hinaus mehrere erfolgreiche Bücher und war Herausgeber der Wissenschaftszeitschriften "X-Magazin" und "Bild der Wissenschaft". In der Fernsehzeitschrift "Hörzu" hatte er eine regelmäßige Kolumne, in der er knapp spezielle wissenschaftliche Fragestellungen behandelte. Heinz Haber wurde zweimal mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet (1965 und 1967), bekam 1965 die Goldene Kamera verliehen und 1972 den Bloomaulorden.
Beschlussdatum
Gremium
Gemeinderat