Breadcrumb-Navigation

Jean-Becker-Straße

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Schlüssel
391
Stadtteil
Neckarstadt
Suchgitter
M,61
Beginn der Straße
Mittelstraße
Ende der Straße
Riedfeldstraße
Historisches
Jean Becker (1833-1884), Musiker. Als "Mannheimer Paganini" wurde der Violinvirtuose Becker gefeiert. Der Schüler Lachners war bis 1858 Konzertmeister am Hoftheater Mannheims. Danach unternahm er als Virtuose ausgedehnte Reisen. 1866 gründete er das Florentiner Streichquartett, das Weltruhm erlangte und bis 1880 bestand. Seine Bronzebüste stand bis 1945 am Eingang des Schloßgartens. Heute ist sie nicht mehr vorhanden.
Ausbau der Jean-Becker-Straße, Bürgerausschußbeschluss vom 30.11.1893.
Beschlussdatum
Gremium
Bürgerausschuss
Quelle
Mayher/ Straßennamenkartei des FB 62/ Straßennamenkartei des Stadtarchives (erstellt 1927 aus 1921).