Breadcrumb-Navigation

Obere Clignetstraße

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Schlüssel
901
Stadtteil
Neckarstadt
Suchgitter
M,62
Beginn der Straße
Käfertaler Straße
Ende der Straße
Grillparzerstraße
Historisches
Heinrich Clignet (1607-1683), Mannheimer Stadtdirektor (1653). Der wallonische Kaufmann und Großindustrielle gehörte zu den engsten Beratern Kurfürst Karl Ludwigs. Durch erweiterte Stadtprivilegien wurde Clignet zum Mannheimer Stadtdirektor ernannt. Unter ihm wurde die im Dreißigjährigen Krieg stark zerstörte Stadt wiederaufgebaut und die Ansiedlung von neuen Einwohnern aus dem Ausland gefördert ,in erster Linie von Französisch-Sprachigen, Glaubensflüchtlingen und Juden. Er gründete Ziegeleien und Ölmühlen, förderte Tuchhandel und Tuchmalerei und setzte sich für den Anbau von Tabak ein. Für das Handwerk schuf er eine neue Zunftordnung und in Zusammenarbeit mit dem Arzt la Rose erließ er für die neuen Hospitäler eine Spitalordnung. Aus den Erfahrungen des schweren Pestjahres von 1666 setzte der Stadtdirektor strenge sanitätspolizeiliche Verordnungen durch.
Der Ausbau der Straße wurde am 12.07. 1904 durch den Bürgerausschuss genehmigt.
Beschlussdatum
Gremium
Bürgerausschuss
Quelle
Mayher / Straßennamenkartei FB 62 / Straßenmamenkartei des Stadtarchives (erstellt 1927 aus 1921)