Breadcrumb-Navigation

Untere Clignetstraße

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Schlüssel
905
Stadtteil
Neckarstadt
Suchgitter
M,62
Beginn der Straße
Käfertaler Straße
Ende der Straße
Kleiststraße
Historisches
Heinrich Clignet (1607-1683), Mannheimer Stadtdirektor. Der wallonische Kaufmann und Großindustrielle gehörte zu den engsten Beratern Kurfürst Karl Ludwigs. 1653 wurde Clignet zum Mannheimer Stadtdirektor ernannt. Unter ihm wurde die vom Dreißigjährigen Krieg stark zerstörte Stadt wiederaufgebaut. Clignet erweiterte und baute die Stadtprivilegien aus. Dies förderte die Ansiedlung von neuen Einwohnern aus dem Ausland,in erster Linie von Französisch-Sprachigen, Glaubensflüchtlingen und Juden. Er gründete Ziegeleien und Ölmühlen, förderte Tuchhandel und Tuchmalerei und setzte sich für den Anbau von Tabak ein. Für das Handwerk schuf er eine neue Zunftordnung und in Zusammenarbeit mit dem Arzt la Rose erließ er für die neuen Hospitäler eine Spitalordnung. Aus den Erfahrungen des schweren Pestjahr von 1666 setzte der Stadtdirektor strenge sanitätspolizeiliche Verordungen durch.
Beschlussdatum
Quelle
Mayher / Straßennamenkartei FB 62 / Straßennamenkartei des Stadtarchives (erstellt 1927 aus 1921)