Breadcrumb-Navigation

Vetter-Passage

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Stadtteil
Innenstadt
Suchgitter
N, 61
Beginn der Straße
Kunstraße
Ende der Straße
Planken
Vormals
Horten-Passage
Historisches
Nach dem Ehrenbürger Dr. Heinrich Vetter, unweit des ehemaligen Kaufhauses Vetter. Dr. Heinrich Vetter (1910-2003), Geschäftsführer des Kaufhauses Vetter und Generalbevollmächtigter des Horten-Konzerns. Von 1946-1968 war der Kaufmann Vetter Geschäftsführer des Mannheimer Kaufhauses Vetter und von 1968-1985 Generalbevollmächtigter des Hortenkonzerns. Seit 1985 ist er Verwalter der Vetter-Vermögensanlagen und seit 1997 Alleinvorstand der Heinrich-Vetter-Stiftung, die in Mannheim zahlreiche Projekte finanziell ünterstützt. Neben vielen Ehrungen wurde er mit dem Ehrenring und mit der Ehrenbürgerschaft Mannheims ausgezeichnet. Nach seinem Tod wurde durch historische Forschungen bekannt, dass das Vermögen des 1885 gegründeten Familienunternehmens Kaufhaus Vetter auch aus acht zwischen 1934 und 1938 arisierten jüdischen Unternehmen und Grundstücken erwachsen war. Heinrich Vetter war in diese Arisierungsvorgänge zum Teil auch persönlich involviert, hat aber öffentlich zeit seines Lebens darüber nicht gesprochen.
Benannt im März 2002
Quelle
ZGS: S2/ 80-2