Wilhelm-Varnholt-Allee

Schlüssel
8231
Stadtteil
Oststadt
Suchgitter
O,63
Beginn der Straße
Schubertstraße
Ende der Straße
B 38 a
Vormals
Wilhelm-Varnholt-Platz
Historisches
Wilhelm Varnholt (1925-1983), Mannheimer Oberbürgermeister. 1963 wurde der Verwaltungsrat Varnholt Direktor der Mannheimer Kämmerei. 1973 berief ihn die Stadt Mannheim als Stadtkämmerer und Ersten Bürgermeister. Nach der Amtzeit Ratzels folgte Varnholt ihm 1980 als Oberbürgermeister. Von 1980-1983 bekleidete er das Amt des Mannheimer Oberbürgermeisters. Er engagierte sich besonders im Wohnungsbau. In seine Amtszeit fallen u.a. der Bau des Planetariums, des Landesmuseums für Technik und Arbeit, des Autobahn-Ovals, die Verlegung des Maimarktes in das Mühlfeld und die Verlängerung der Augusta-Anlage.
Beschlussdatum
Gremium
Gemeinderat
Quelle
Straßennamenkartei FB 62