Breadcrumb-Navigation

Druckschriften Digital

Screenshot der Homepage Druckschriften Digital mit der Neuen Mannheimer Zeitung aus dem Jahr 1924

Auf dem neuen Webportal des MARCHIVUM können Sie ausgewählte digitalisierte Druckschriften zur Mannheimer Stadtgeschichte einsehen. Kern und Schwerpunkt der Sammlung bilden digitalisierte Mannheimer Zeitungen. Zur Verfügung stehen Ihnen zurzeit zwei umfangreiche Zeitungsbestände: Zum einen die bürgerlich-liberale "Neue Mannheimer Zeitung". Sie war eine der auflagenstärksten Zeitungen Mannheims und wechselte im Laufe ihres langes Bestehens mehrfach ihren Namen: "Badische Volks-Zeitung" (1884-1886), "General-Anzeiger der Stadt Mannheim und Umgebung" (1886-1916), "Mannheimer General-Anzeiger" (1916-1924) und schließlich "Neue Mannheimer Zeitung" (1924-1943). Zum anderen das von 1931 bis 1945 erschienene "Hakenkreuzbanner". Diese Zeitung war das zentrale Propagandaorgan der NSDAP in Mannheim und der Region.

Als einzige Einrichtung in Deutschland verfügt das MARCHIVUM fast lückenlos über sämtliche Tagesausgaben dieser Zeitungen. In dieser Vollständigkeit sind sie eine bedeutende historische Quelle, um die Entwicklung Mannheims und des Südwestens in der Kaiser-, Weimarer- und NS-Zeit nachvollziehen zu können.

Auf dem Portal sollen in Zukunft laufend weitere historische Druckerzeugnisse zur Geschichte Mannheims veröffentlicht werden. In Vorbereitung sind im Moment die Theaterzettel des Mannheimer Nationaltheaters, die in einem Crowdsourcingprojekt erfasst werden.

Zu erreichen ist das Portal unter: https://druckschriften-digital.marchivum.de

Recherche und Zitierweise

Die Druckschriften können systematisch nach Quellentyp, Zeitungstitel, Jahrgängen und Ausgaben, sowie im Volltext durchsucht werden.

Als Zitierweise wird folgendes Muster empfohlen: Titel Datum Nummer Ausgabe, Seite. MARCHIVUM Druckschriften digital. URN

Neue Mannheimer Zeitung 20.02.1925 Nr. 85 Mittagsausgabe, S. 5. MARCHIVUM Druckschriften digital. urn:nbn:de:bsz:mh40-220455

Weiterführende Informationen

Der Folder "Druckschriften Digital" kann hier heruntergeladen werden.