Breadcrumb-Navigation

Archiving Intelligence: Künstliche Intelligenz und Archive

Vortrag | Das Rauschen der Archive wird lauter, nicht zuletzt durch die unaufhörliche Produktion digitaler Spuren – seien es Bilder, Texte, Klänge, Videos oder Nutzungsdaten. Doch es scheint, als hielte die digitale Technologie ein Gegenmittel bereit: Künstliche Intelligenz. Der Vortrag gibt Einblick in die aktuellen Erwartungen an KI-Anwendungen und beleuchtet die Chancen und möglichen Risiken der automatisierten Inhaltsanalyse, der Metadatengenerierung und Referenzierungen sowie von Empfehlungssystemen. Er adressiert auch die Frage, ob nicht nur Plattformen und Konzerne mit Zugang zu großen Datenmengen von diesen Technologien profitieren können, sondern auch kleine, nicht-kommerzielle Institutionen wie Museen und Künstlerarchive, die auf ihre spezifischen Inhalte trainierte Anwendungen benötigen.

Mit Margit Rosen | In Kooperation mit dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe
-
MI, 8.5.2024, 18 Uhr | MARCHIVUM, Friedrich-Walter-Saal (6. OG)