
Hier finden Sie Informationen
über das MARCHIVUM in leichter Sprache.
Alle Menschen können Texte in leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache hilft dabei,
wenn Sie sich schnell und einfach informieren möchten.
Für Menschen mit Lern·Schwierigkeiten,
für Menschen, die nicht so gut lesen können
oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können
ist es wichtig, dass Texte einfach geschrieben sind.
Das MARCHIVUM
Herzlich willkommen!
In diesem Text geht es um das MARCHIVUM.
MARCHIVUM ist ein neues Wort.
Ab jetzt sagen wir zum MARCHIVUM:
Mannheimer Sammlung.
Das ist einfacher.
Bei der Mannheimer Sammlung geht es um die Mannheimer Geschichte.
Zum Beispiel:
- Alte Texte aus Mannheim
- Alte Sachen aus Mannheim
Die Mannheimer Sammlung sortiert die Sachen.
Die Mannheimer Sammlung passt auf die Sachen auf.
Die Mannheimer Sammlung forscht über die Mannheimer Geschichte.
Die Mannheimer Sammlung unterstützt Forscher
die über Mannheim forschen.
Sie wollen etwas über die Geschichte von Mannheim wissen?
Dafür ist die Mannheimer Sammlung der beste Ort.
Das gibt es in der Mannheimer Sammlung:
- Ein Stadt·archiv
In dem Stadt·archiv sind alte Sachen aus Mannheim. - Ein Stadt·museum
In dem Stadt·museum finden Ausstellungen statt. - Vorträge
Die Mannheimer Sammlung ist in einem Hoch·bunker.
Ein Hoch·bunker ist ein Bunker über der Erde.
Der Hoch·bunker schützt Menschen vor Bomben.
Die Mannheimer Sammlung ist ein Teil von der Mannheimer Stadt·verwaltung.
Die Mannheimer Sammlung ist in der Neckarstadt West.
Das ist gut für den Stadt·teil.
Ein Teil der Mannheimer Sammlung ist das Stadt·archiv
Im Archiv gibt es:
- Texte aus der Stadt·verwaltung
- Bücher über die Stadt·geschichte
- Karten
- Pläne
- Plakate
- Münzen
- Fotos
- Urkunden
- Ton·aufnahmen
- Zeitungs·ausschnitte
- Sachen von wichtigen Menschen aus Mannheim
- Bau·akten
Eine Bau·akte ist eine Sammlung.
In der Sammlung ist alles was für den Bau wichtig ist.
Zum Beispiel:
Ein Bau·plan von einem Haus.
Jeder kann die Sachen anschauen.
Dafür müssen Sie einen Termin machen.
Das ist die Telefon·nummer: 0 6 2 1 2 9 3 7 1 3 7
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
markus.enzenauer@mannheim.de
Sie wollen sich die Bau·akten anschauen?
Das ist die Telefon·nummer: 0 6 2 1 2 9 3 7 7 3 5
Oder Sie schreiben eine E-Mail an:
bauakteneinsicht@mannheim.de
Ein Teil der Mannheimer Sammlung ist das Stadt·museum
Diese Ausstellungen gibt es:
Die Ausstellung über die Geschichte von Mannheim
Ab Herbst 2021 gibt es eine Ausstellung.
Die Ausstellung ist über die Geschichte von Mannheim.
Es gibt Sachen zum Mitmachen.
Es gibt auch Filme.
Sie lernen:
Das ist die Geschichte von Mannheim.
Die Ausstellung über den National·sozialismus
Ab Herbst 2022 gibt es eine Ausstellung.
In der Ausstellung gibt es Infos über Mannheim im National·sozialismus.
Zum Beispiel:
Infos über das Leben von Opfern und Tätern aus Mannheim.
Der National·sozialismus war eine schlimme Zeit.
Die National·sozialisten haben schlimme Dinge gemacht.
Zum Beispiel:
Die National·sozialisten haben den 2. Weltkrieg angefangen.
Die National·sozialisten haben viele unschuldige Menschen getötet.
Viele Mannheimer waren National·sozialisten.
Wir wollen:
Die Menschen lernen aus der Geschichte.
Der National·sozialismus darf sich nicht wiederholen.
Die Menschen müssen aus dem National·sozialismus lernen.
Dafür gibt es:
Die Ausstellung über den National·sozialismus.
Wir arbeiten zusammen mit der KZ-Gedenk·stätte Sandhofen.
KZ bedeutet Konzentrations·lager.
Im Konzentrations·lager mussten unschuldige Gefangene hart arbeiten.
Die Gefangenen bekamen zu wenig zu essen.
Viele der Gefangenen sind im Konzentrations·lager gestorben.
In der Ausstellung geht es auch um den Hoch·bunker.
Der Hoch·bunker wurde im 2. Weltkrieg gebaut.
Es gibt:
- Bilder
- Filme
- Sachen aus der Geschichte von dem Hoch·bunker
Im Erdgeschoss gibt es auch immer neue Ausstellungen zu wechselnden Themen.
Die Ausstellungen sind für alle!
Die Ausstellungen sind barrierefrei.
Die Ausstellungen sind für:
- Menschen mit Seh·einschränkung
- Gehörlose und schwerhörige Menschen
- Menschen mit einer geistigen Behinderung
Etwas neues Lernen
In der Mannheimer Sammlung können Sie etwas Neues lernen.
Es gibt:
- Führungen durch die Ausstellung
- Kurse für Schüler und Jugendliche
- Führungen durch das Haus
- Führungen durch das Archiv
Die Mannheimer Sammlung ist für alle Menschen in Mannheim.
Wir wollen viele Menschen erreichen.
Deshalb arbeiten wir zusammen mit vielen Partnern.
Zum Beispiel:
- Kinder·gärten
- Schulen
- Vereinen
- Jugend·gruppen
- Hochschulen
In der Mannheimer Sammlung lernen die Menschen etwas Neues über Mannheim.
Die Menschen lernen:
Mannheim ist meine Stadt.
Ich gehöre zu Mannheim.
Ich finde Mannheim gut.
Manche Menschen denken dann auch:
Ich möchte etwas tun für Mannheim.
Weg·beschreibung
Für die Weg·beschreibung sagen wir zur Mannheimer Sammlung
wieder MARCHIVUM.
Damit Sie das richtige Gebäude finden.
Mit dem Auto
Fahren Sie zum MARCHIVUM über die Auto·bahnen:
- A 5
- A 6
- A 65
- A 67
Sie kommen aus der Innen·stadt?
Fahren Sie über:
- Die Jungbusch·brücke
- Oder die Kurpfalz·brücke
Dort gibt es Schilder.
Die Schilder führen zum MARCHIVUM.
Der Park·platz ist in der Bunsenstraße.
Vom Park·platz sind Sie in 3 Minuten am MARCHIVUM.
Das Parken für einen Tag kostet 3 Euro.
Der Automat nimmt nur:
- 1 Euro Münzen
- 2 Euro Münzen
Es gibt einen kostenlosen Behinderten·park·platz.
Der Behinderten·park·platz ist vor dem MARCHIVUM.
Sie erreichen den Park·platz über die Fröhlichstraße.
Mit der Bahn
Nehmen Sie die Bahn nach Hockenheim.
Oder die Bahn nach Biblis.
Steigen Sie am Bahnhof Neckarstadt aus.
Vom Bahnhof sind Sie in 3 Minuten am MARCHIVUM.
Sie kommen mit dem Schnell·zug?
Dann kommen Sie am Mannheimer Haupt·bahnhof an.
Nehmen Sie am Haupt·bahnhof die Straßen·bahnen:
- 4/4a Richtung Käfertaler Wald/Waldfriedhof
- Oder 1 Richtung Schönau
Steigen Sie an der Halte·stelle Alte Feuerwache aus.
Von der Halte·stelle Alte Feuerwache
sind Sie in 10 Minuten am MARCHIVUM.
Oder Sie steigen in die Straßen·bahn 2 Richtung Neckarstadt.
Steigen Sie an der Halte·stelle Bürgermeister-Fuchs-Straße aus.
Von der Halte·stelle Bürgermeister-Fuchs-Straße
sind Sie in 2 Minuten am MARCHIVUM.
Mit dem Bus
Mit diesen Bussen kommen Sie zum MARCHIVUM:
- Bus 53 Richtung Kurpfalzbrücke oder Richtung Käfertal/im Rott
Steigen Sie an der Halte·stelle MARCHIVUM aus.
- Bus 60 Richtung Pfeifferswörth oder Lanzvilla
Steigen Sie an der Halte·stelle Neckarstadt West aus.
Das sind die Öffnungs·zeiten
Die Öffnungs·zeiten vom Stadt·archiv:
Montag geschlossen
Dienstag: 8 – 16 Uhr
Mittwoch: 8 – 16 Uhr
Donnerstag: 8 – 18 Uhr
Freitag: 8 – 16 Uhr
Die Öffnungs·zeiten von den Ausstellungen:
Montag geschlossen
Dienstag: 10 – 18 Uhr
Mittwoch: 10 – 20 Uhr
Donnerstag: 10 – 18 Uhr
Freitag: 10 – 18 Uhr
Samstag: 10 – 18 Uhr
Sonntag: 10 – 18 Uhr
Das sind unsere Kontakt·daten
Adresse
MARCHIVUM
Archivplatz 1
68169 Mannheim
Telefon·nummer
0 6 2 1 2 9 3 7 0 2 7
E-Mail-Adresse
marchivum@mannheim.de
Internet·seite
www.marchivum.de
Social Media Links