Breadcrumb-Navigation

Blog

Der Zettelträger – ein unbekannter Beruf mit großer Öffentlichkeitswirkung

Im Gegensatz zu den berühmten Mannheimer Sackträgern, die im 19. und 20. Jahrhundert im Mannheimer Hafen schwere Arbeit leisteten und denen im Jungbusch ein Denkmal gewidmet ist, sind die Mannheimer Zettelträger und ihr Beruf weitgehend unbekannt. Zahlenmäßig können es die Zettelträger mit den Sackträgern sicher nicht aufnehmen, und sie waren im Stadtbild natürlich nicht so präsent wie die schwerbeladenen kräftigen Männer. Beiden Berufsgruppen ist jedoch gemeinsam, dass sie für die Verteilung von Gütern zuständig waren: die Sackträger für die frisch eingetroffenen Konsumgüter im Hafen, die Zettelträger für das Kulturgut Theater im Stadtgebiet. Die Zettelträger hatten nämlich die Aufgabe, die Theaterzettel mit den aktuellen Informationen über die Ereignisse und Vorführungen am Mannheimer Nationaltheater in der Stadt "unter die Leute" zu bringen.

Ganzer Beitrag

Demokratiebildung von Anfang an – das MARCHIVUM als Bildungspartner bei MAUS

"Demokratie lebt vom Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger, keine andere Herrschaftsform ist so auf Mitwirkung angewiesen und kann nicht früh genug Gegenstand von Bildung und Erziehung sein. …. Zudem erleben Schülerinnen und Schüler Demokratie unmittelbar in schulischer Mitwirkung. Schule hat die Aufgabe, junge Menschen zu selbstverantwortlichem und demokratischem Handeln in der Gesellschaft zu befähigen. Dazu gehört die Vermittlung von Kenntnissen über politische, historische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen und Entwicklungen."

Ganzer Beitrag