Breadcrumb-Navigation

Elisabeth Augusta

farbiges Portrait von Elisabeth Augusta
Vortrag | Wäre sie ein Mann gewesen, Elisabeth Augusta hätte über die Kurpfalz geherrscht. Sie war die Enkelin des Kurfürsten Karl Philipp, während ihr Gemahl Karl Theodor nur aus einer Nebenlinie des Pfälzer Hauses kam. Ein Leben mit vielen Chancen, die sich nie auftaten, eine Ehe inkompatibler Persönlichkeiten, eine höfische Welt, die sie mir ihrer Musik- und Jagdliebe mitprägte, und der Untergang dieser Welt in der Französischen Revolution. Das umreißt das Schicksal der Elisabeth Agusta. Als ihr Gemahl Bayern erbte, blieb sie in Mannheim, wurde der "Trost der Pfalzgrafschaft" und formte so eine positive Erinnerung im Volk, die die jungendliche Fürstin nicht hatte erwarten lassen.

Mit Dr. Stefan Mörz
-

Der Termin findet nun online statt.

MI, 20.1.2021, 18 Uhr