Breadcrumb-Navigation

Gestalt und Bedeutung im Wandel - Wasserwirtschaft und Denkmalpflege am Beispiel des Neckarkanals

Vortrag | Die Wasserwirtschaft ist ein komplexes Arbeitsgebiet mit vielen Akteuren und Zielen. Es gibt Herausforderungen wie Hochwasser oder Wassermangel, Ansprüche von Fischen und Schiffen, Wasserentnahmen für Wasserversorgung, Energieerzeugung und vieles mehr. Bewirtschaftet werden Gewässer schon seit vielen hundert Jahren, auch wenn die Art und Weise starkem Wandel unterworfen war. Dennoch sind aus diesen langen Zeiträumen zahlreiche Objekte überliefert, die zum Teil Gegenstand der Denkmalpflege sind. Am Beispiel des Neckarkanals lassen sich wichtige Aspekte historischer und aktueller Wasserwirtschaft gut beleuchten.

Mit Dr. Michael Hascher
-
FR, 7.10.2022, 20 Uhr | MARCHIVUM, Friedrich-Walter-Saal (6. OG)