Breadcrumb-Navigation

Bassermannstraße

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Schlüssel
1351
Stadtteil
Oststadt
Suchgitter
N,62
Beginn der Straße
Renzstraße
Ende der Straße
Ludwig Ratzel Straße
Vormals
Collinistraße
Historisches
Benennung nach der Familie Bassermann, aus der eine Reihe herausragender Persönlichkeiten hervorgegangen sind. Zu ihnen gehören u.a.: Albert Bassermann (1867-1952). Schauspieler und Charakterdarsteller.Für seine Verdienste um die Mannheimer Theaterkultur wurde er 1929 zum Ehrenbürger Mannheims ernannt. Nach verschiedenen Engagements auf der Bühne und im Film ging er 1933 in die Emigration. Nach Mitwirkung an verschiedenen Filmen in Frankreich und in den USA folgte 1949/50 ein Gastspiel in Deutschland. 1946-1949 war er vor allem am New Yorker Broadway tätig.Dr. August Bassermann (1847-1931). Intendant am Mannheimer Nationaltheater von 1895-1904.Ernst Bassermann (1854-1917), Rechtsanwalt und Politiker.Als nationalliberaler Politiker war er im Mannheimer Stadtrat, Reichstagsabgeordneter der Deutschen Volkspartei seit 1893 und ab 1889 Vorsitzender der Reichstagsfraktion.Julie Bassermann, die Ehefrau Ernst Bassermanns und Tochter des Inhabers des Bankhauses Ladenburg; sie war Vorsitzende des Badischen Verbandes für Frauenbestrebungen.
Vormals östlicher Teil der "Collinistraße"
Beschlussdatum
Gremium
Gemeinderat
Quelle
Straßennamenkartei FB 62 / Straßenbenennung Bd. 1 FB 62