Diffenéstraße

Schlüssel
691
Stadtteil
Industriehafen
Suchgitter
H-K,60/61
Beginn der Straße
Sandhofer Straße
Ende der Straße
Bürstadter Straße
Historisches
Philipp Daniel Diffené (1833 -1903), geheimer Kommerzienrat, Politiker und Mannheimer Ehrenbürger. Am Mannheimer Handelsgericht war er von 1872-1896 Handelsrichter.1875-1902 gehörte er zu den Mannheimer Stadtverordneten. 1880-1903 bekleidete er das Amt des Prädidenten der Handelskammer Mannheim. 1881 wurde er Mitglied und 1893 zweiter Vizepräsident der Ersten Kammer der Badischen Landstände. 1886-1890 war er für die NLPD (Nationalliberalen Partei) Mitglied des Deutschen Reichstags. Diffene starb einen Tag vor Verleihung seiner Ehrenbürgerurkunde und er ist der einzige Ehrenbürger Mannheims, der diese Würdigung postum verliehen bekam. Diffené setzte sich stark für das Mannheimer Wirtschaftsleben und für den Bau des Industriehafens ein.Nach Philipp Diffené ist ebenfalls die Diffenébrücke im Industriehafen benannt.
Beschlussdatum
Gremium
Gemeinderat
Quelle
Straßennamenkartei FB 62 / Straßennamenkartei des Stadtarchives (erstellt 1927 aus 1921)