Breadcrumb-Navigation

Karl-Blind-Straße

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Schlüssel
6785
Stadtteil
Almenhof
Suchgitter
P/Q,62
Beginn der Straße
Ludwig-Frank-Straße
Ende der Straße
Valentin-Streuber-Straße
Vormals
Theodor-Kutzer-Straße; Paul-Billet-Straße
Historisches
Karl Blind (1826-1907), Revolutionär, Journalist und Schriftsteller. Als radikaler Demokrat war der gebürtige Mannheimer in der Revolution von 1848/49 in Südwestdeutschland aktiv. Blind gründete 1848 die Gesellschaft deutscher Republikaner. Beim Umsturzversuch im September 1848 beteiligte er sich als Schriftführer von Gustav Struves provisorischer Regierung. Nach seiner Haftstrafe arbeitete er als Sekretär und Herausgeber für den regierenden Landesausschuss. Im britischen Exil entwickelte er sich in den 1860ern zu einem Nationalliberalen.
Taufbezirk nach Persönlichkeiten aus der Revolution von 1848/49.
Beschlussdatum
Gremium
Gemeinderat
Quelle
Straßennamenkartei des FB 62/ Straßenbenennung Band 1,FB 62.