Breadcrumb-Navigation

Zellerstraße

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Schlüssel
1251
Stadtteil
Wohlgelegen
Suchgitter
M,63
Beginn der Straße
Kußmaulstraße
Ende der Straße
Eisenlohrstraße
Historisches
Philipp Jakob Zeller (1824-1862) Mannheimer Dialektdichter. Genannt wurde der Mundartdichter "de Vetter aus der Palz". Nach dem Vorbild von Johann Peter Hebel und Karl Gottfried trug Zeller seine pfälzischen Mundartgedichte im Mannheimer Sängerbund oder beim Stammtisch des Mannheimer Altertumsvereins im "Silbernen Anker" vor. Seine Mundartgedichte wurden unter dem Titel "D'r Vetter aus der Palz" veröffentlicht. Zeller widmete sich der Altertumswissenschaft und sammelte zufällige Ausgrabungsfunde. Aus dieser Leidenschaft heraus entwickelte sich 1859 der Mannheimer Altertumsverein (Gesellschaft der Freunde Mannheims und der Kurpfalz).
Auf dem Stadtplan von 1907 nachweisbar.
Quelle
Straßennamenkartei FB 62 / Straßennamenkartei des Stadtarchives (erstellt 1927 aus 1921)