Breadcrumb-Navigation

Zeughausplanken

Anfang (field_beschlussdatum)
Bereich (field_thema)
Straßenname
Vormals (field_vormals)
Stadtteil
Innenstadt
Suchgitter
N,61
Beginn der Straße
D 5
Ende der Straße
D 6
Historisches
Das Zeughaus wurde von 1977-79 nach den Plänen des Architekten und Bildhausers Peter Anton Verschaffelt (siehe Verschaffeltstraße) erbaut und löste das alte Waffenhaus, das 1776 Mannheimer Nationaltheater geworden war, ab. Das Zeughaus stellt den letzten monumentalen Bau der Kurfürstenzeit dar. Bis 1898 wurde es zu militärischen Zwecken und zeitweise als Kaserne und Gewerbehalle benutzt. 1901 ging das Zeughaus in den Besitz der Stadt Mannheim über und diente ab 1903/04 als Leihamt. Um 1927 wurde ein Natur- und Völkerkunde Museum eingerichtet. 1957 wurde es zum Andenken an die Geschwister Carl und Anna Reiß als Reiss-Museum eröffnet. Das Zeughaus beherbergt neben einer kunstgeschichtlichen Sammmlung eine Ausstellung über die Mannheimer Stadtgeschichte und eine Theater- und Musikgeschichtliche Sammlung.
Auf dem Stadtplan von 1907 (Walter, Geschichte Mannheims) nachweisbar.
Quelle
Straßennamenkartei FB 62 / Straßennamenkartei des Stadtarchives (erstellt 1927 aus 1921)