Breadcrumb-Navigation

Podcast zur Deportation jüdischer Menschen nach Gurs (1940)

Kategorien
schwarz-weiß Zeichnung, die den Lageplan des Konzentrationszentrums in Gurs zeigt

Tobias Jakobi betreibt erfolgreich den Podcast "Geschichte Europas". Vor kurzem war er dazu mit unserem Kollegen Dr. Marco Brenneisen im Gespräch.

"Geschichte Europas" ist ein Podcast-Projekt, das regelmäßig mit neuen Folgen erscheint, welche die europäische Geschichte zum Thema haben. Das Spektrum ist vielfältig und reicht vom geologischen Entstehen der europäischen Halbinsel bis hin zum heutigen Tage. Stets kommen Expert*innen zu Wort. So auch Dr. Marco Brenneisen, Mitarbeiter im MARCHIVUM für das NS-Dokumentationszentrums und die KZ Gedenkstätte Sandhofen, der über die Deportation jüdischer Menschen in das Internierungslager nach Gurs in Südfrankreich sprach.

In einer sorgfältig vorbereiteten Aktion verschleppten die Nationalsozialisten bereits am 22. und 23. Oktober 1940 über 6.500 jüdische Menschen aus Baden, der Pfalz und dem Saargebiet. Mehr als 2.000 davon waren aus Mannheim.

Lageplan des Internierungslagers Gurs

Screenshot der Startseite des Podcast-Projekts "Geschichte Europas"

alles zum Thema: Gurs, NS-Zeit

Als der Fußballgott die Mannheimer Stadtfarben trug

Der Wasserturm stand mit Notdach am Friedrichsplatz als der Deutsche Fußballmeister durch die Mannheimer Straßen zog – vier Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Der VfR Mannheim gewann am 10.07.1949 nach Verlängerung 3:2 gegen Borussia Dortmund im Finalspiel in Stuttgart die Deutsche Meisterschaft - und ganz Mannheim feierte mit.

Ganzer Beitrag