Breadcrumb-Navigation

Autor: Hannah Serfas

Das Kultur-Tandem-Projekt stellt sich vor

"Die Idee des Kultur-Tandems ist ganz einfach. Zwei Menschen, die sich vorher nicht kennen, besuchen zusammen eine Kulturveranstaltung. So entstehen außergewöhnliche Begegnungen mit bereichernder Wirkung." So heißt es auf der Projekthomepage, die vom Kulturparkett Rhein-Neckar e.V. ins Leben gerufen wurde. Eine solche Begegnung hat sich im MARCHIVUM abgespielt. Bastian und Philip haben gemeinsam die Ausstellung „Typisch Mannheim!“ erkundet. Während ihres Besuchs wurden sie auch von einem Filmteam begleitet. Heute erzählen uns beide von ihren Eindrücken aus dem MARCHIVUM und ihrer persönlichen Erfahrung mit dem Projekt.

Ganzer Beitrag

Nachbericht zum Fachtag Demokratiebildung im MARCHIVUM

Wie werden historische Entwicklungen und Ereignisse für Schüler*innen greifbar und verständlich? Wie kann Regionalgeschichte für Lernende nachvollzogen werden? Auf dem Fachtag „Demokratiebildung an außerschulischen Geschichtsorten am Beispiel des MARCHIVUM Mannheim“ am 23.1.2023 kamen 35 Lehrer*innen, Multiplikator*innen und Studierende in den ehemaligen Ochsenpferchbunker, um sich mit diesen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

Ganzer Beitrag