Der Architekturhistoriker Jörn Düwel ist Mitherausgeber des Bandes "Baukunst und Nationalsozialismus. Demonstration von Macht in Europa 1940–1943" (2015). Darin untersucht er am Beispiel der Ausstellung "Neue Deutsche Baukunst", wie die von Speer und seinen Mitarbeitern propagierte Monumentalarchitektur international präsentiert wurde.
In dem Interview spricht Düwel über den ideologischen Gehalt von Speers Architektur. Jörn Düwel ist Professor für Geschichte und Theorie der Architektur an der HafenCity Universität Hamburg.
"Wenngleich Speer für sich – rückblickend – in Anspruch nahm, ein unpolitischer Technokrat gewesen zu sein, trifft solche Selbststilisierung keineswegs zu. Schließlich hat Speer die Selbstdarstellung des Nationalsozialismus nach Eroberung der Macht maßgeblich entworfen. Dazu zählten zunächst temporäre Bauten für die Inszenierung von Großereignissen, sodann mit der Umgestaltung der Reichskanzlei eine Chiffre für den autoritären Führerstaat und schließlich mit den Entwürfen für die Neugestaltung von Berlin und anderer Städte in Deutschland eine selbstbewusst zur Schau gestellte „Neue Deutsche Baukunst“ als unverwechselbarer Ausdruck des Nationalsozialismus."
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